Wir sagen „DANKESCHÖN“ ….

120-jähriges Bestehen der Feuerwehr Süpplingen, sowie des 60-jährigen Bestehens der Jugendfeuerwehr Süpplingen.
Am vergangenen Samstag hatte die Ortsfeuerwehr Süpplingen zum ausgiebigen Feiern geladen. Die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr feierten mit vielen Gästen und Abordnungen aus den anderen Ortswehren und den ansässigen Vereinen bei herrlichem Wetter am Feuerwehrhaus in der Krummen Straße.
Jeder der an diesem Tag zugegen war, erlebte eine außergewöhnliche, aber auch sehr angemessene Veranstaltung zu diesem Jubiläum.
Historische Rückblicke, ab der Gründung von 1903, weiter über die Geschichte zum Anfassen durch das LF10 von 1925 des Freundeskreis alter Feuerwehrfahrzeuge Süpplingen, bis hin zu einem aktuellen Überblick von modernster Technik durch Fahrzeugführungen am MZF/ ELW dem HLF, TLF und dem FwA-Logistik, ließen die sechs Stunden angenehm und interessant verstreichen.
"Es ist faszinierend zu sehen, was sich in der Feuerwehr Süpplingen in den vergangenen Jahren entwickelt hat. Ich freue mich für das Team um Ortswehrleiter Tobias Hurlbeck, dass man modernste und zukunftsorientierte Technik, für den Ernstfall vorhält und auch einsetzen kann,“ sagte Bürgermeister Harald Schulze als Gastredner der Veranstaltung. Schulze wünschte auch im Namen unserer Verwaltung der Ortswehr und insbesondere den Kameraden/innen viel Kraft für kommende Aufgaben.
Frau Lisa Schulze-Diekmann und Frau Susanne Liehr von der Öffentlichen Versicherung Braunschweig würdigten dieses Jubiläum mit jeweils einem Scheck über 100 Euro für die Feuerwehr sowie die Jugendfeuerwehr. Dem Nachwuchs gehört die Zukunft, und nur wenn frühzeitig mit der Förderung der Ausbildung Jugendlicher begonnen wird, kann langfristig die Einsatzbereitschaft der Freiwilligen Feuerwehr gesichert werden. Ehrenamtlicher Einsatz für die allgemeine Sicherheit wird heute immer seltener, ist aber notwendiger wie je zuvor. Die Freiwilligen Feuerwehren leisten einen wichtigen Beitrag für das Allgemeinwohl und verdienen umso mehr Anerkennung für ihr großes Engagement.
Auch für die zahlreichen Gäste wurde einiges geboten, besonders die „Kleinen“ kamen nicht zu kurz, von der Hüpfburg „Candy Castle“ bis zur Mal-Ecke sowie den typischen Feuerwehrspielen mit der Kübelspritze waren zahlreiche Beschäftigungsmöglichkeiten vorhanden.
Für das leibliche Wohl war ebenfalls gesorgt. Kühle Getränke, Kaffee und Kuchen sowie leckeres vom Grill standen bereit.
Das Kommando der Süpplinger Feuerwehr möchte sich nochmals ausdrücklich bei den vielen Helferinnen und Helfern bedanken, allein das riesige Kuchenbuffet hat keine Wünsche offengelassen.

"Vielen Dank, dass ihr unserer Veranstaltung diesen würdigen Rahmen gegeben habt“, so das Kommando.